Eingangsraum des Gotischen Hauses im Kulturpark Wörlitz

Objekt Eingangsraum des Gotischen Hauses im Kulturpark Wörlitz
Auftraggeber Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Zeitraum 2015
Leistung
  • Das Gotische Haus wurde ab 1773 im neugotischen Stil erbaut. Nach Anregung aus England diente als Vorbild für die Kanalfront eine venezianische Kirche.
  • Es wurde die gesamte Raumschale mit Wänden, Fußboden und Decke restauriert. Ebenso wie Türen und Holzsprengwerk.
  • Die Wände wurden von jüngsten Überfassungen befreit, untersucht und restauriert. Anschließend wurden sie mit einer blauen Leimfarbe nach Befund gestrichen.
  • Schadzonen im Paneel wurden rekonstruiert. Das Gesims unter der Decke wurde freigelegt und die fragmentierten Befunde in die Neufassung als Holzimitation eingebunden.
  • Die Malschicht der Decke, ebenfalls eine Holzimitation, wurde gefestigt, gereinigt, in wenigen Bereichen rekonstruiert und retuschiert.