Secret Garden – Ehemaliges Ballhaus

Objekt Secret Garden – Ehemaliges Ballhaus in Berlin-Mitte
Auftraggeber Moritz Gruppe
Zeitraum 2014 – 2017
Leistung
  • Das ehemalige Ballhaus „Kolibri“ in Berlin-Mitte, Gartenstrasse 6, ist seit dem 2. Weltkrieg kriegsbeschädigt fast unverändert und hat die Zeit bis heute in seiner Grundgestaltung, jedoch mit starken Beschädigungen und Alterungsvorgängen überstanden. Der visuelle Zustand, der sich dem Betrachter heute zeigt, ist geprägt von einem besonderen ästhetischen Charme der Vergänglichkeit.
  • Ziel der Maßnahme während der Komplettsanierung des Gebäudes ist es, den in seinem Alterswert ästhetisch hochwertigen Zustand durch Reinigung und konservatorische Maßnahmen zu erhalten und mit restauratorischen Maßnahmen auf notwendige Eingriffe des Neubaus zu reagieren.
  • Dazu wurden zunächst Untersuchungen durchgeführt und ein Bestandskatalog erarbeitet. Alle Wandoberflächen wurden mit einer Kartierung in definierte Zustands- und Bestandsbereiche eingeteilt. Für alle Material-/Zustandssituationen wurden Muster erarbeitet und dadurch Maßnahmen und Maßnahmenpakete festgelegt, die danach in Restaurierungsmaßnahmen umgesetzt wurden.
  • Bestimmte Wandgestaltungen wurden für Neubaueingriffe abgenommen und entweder immbobil transloziert (andernorts replatziert) oder dauerhaft mobil (neuer Bildträger) gehalten.
  • Eine besondere Herausforderung bildet die Aufstellung und Umsetzung des ästhetischen Konzeptes im Laufe des Sanierungsprozesses, welches in ständiger Diskussion mit der Auftraggeber verfolgt und angepasst wird um die Erfordernisse der modernen Nutzung mit dem überkommenen Zustand der natürlichen Alterung wieder in Einklang zu bringen.