Fahrstuhl des ehem. Kaufhauses Hertzog Berlin

Objekt Fahrstuhl des ehem. Kaufhauses Hertzog Berlin
Auftraggeber ID&A Immobilien
Zeitraum 2014 – 2019
Leistung
  • Restaurierung des Korpuses eines historischen Personenfahrstuhles von 1908 aus Metall und Glas, dessen Antrieb, jedoch nicht mehr dessen Fahrstuhlkorb vorhanden war
  • der Fahrstuhl war durch Kriegsbeschädigung und Vernachlässigung in einem sehr geschädigten Zustand
  • am Fahrstuhl wurden zunächst Untersuchungen an allen Materialien durchgeführt und Freilegungsproben ausgeführt
  • zum Teil wurde der Korpus für die Sanierung und Instandsetzung bestandskatalogisiert und dann demontiert
  • mit verschiedenen Freilegungsverfahren wurden alle Teile des Korpuses bis auf die Erstfassung freigelegt
  • für die zu einem großen Teil zerstörten und beschädigten geschliffenen Gläser an allen Korpuswänden wurden aufwendige Bestandskatalogisierungen und Nachstellungsversuche durchgeführt bevor diese zum Teil rekonstruiert wurden
  • kleinere Fehlstellen in den Gläsern wurden mit einer Glasergänzungsmasse ergänzt
  • die freigelegten Reste der Erstfassung des Fahrstuhles wurden zur Beruhigung der Fassung leicht retuschiert